Corona-Pandemie: SK SHA muss vorerst geschlossen bleiben

Die Corona-Krise zieht weiter ihre Kreise und betrifft uns mittlerweile alle in unserem Alltag. Es war abzusehen, dass auch das Herzstück Baden-Württembergs: der Schachklub Schwäbisch Hall betroffen sein würde.

Schon am 13.03 hat der SVW auf den Virus reagiert, indem er kurzfristig den kompletten Spielbetrieb in Ba-Wü bis Ostern lahmgelegt hat. Keine 7 Tage später wurde auch schon die Politik aktiv. Aus dem Beschluss der Landesregierung zum 18.03.2020 geht hervor, dass Zusammenkünfte in Vereinen fortan untersagt sind. Damit sind die Grenzen klar definiert. Uns bleibt keine Wahl als den Vereinsabend auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Der Ligabetrieb steht still und auch die von uns allen geliebte Hauptversammlung wird verschoben.

Was sich hier wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt, kann aber auch als Chance genutzt werden. Vor Allem für die Älteren aus unserer Reihe. Das Stichwort heißt: Digitalisierung. Das Vereinsleben und soziale Miteinander kann virtuell stattfinden. Es gibt viele Möglichkeiten online Schach zu spielen, sich zu unterhalten oder zu chatten.

Dazu habe ich in Discord einen Kanal eingerichtet, damit wir uns online einfacher koordinieren und unterhalten können. Lichess ist eine erstklassige, kostenlose Plattform, bei der wir Schach spielen können (Bei reger Beteiligung sogar im Turniermodus).

Wer in Discord den Zugangslink haben möchte, oder einfach nur weitere Informationen benötigt kann sich gerne per Mail an mich wenden. steffen.mages@gmx.de

Autor: Steffen Mages

hier noch ein paar Quellen und Links:

Der Beschluss der Landesregierung:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landesregierung-beschliesst-massnahmen-gegen-die-ausbreitung-des-coronavirus/

der Brief des Schachverbands Württemberg

http://www.svw.info/images/stories/referate/turnierleiter/2020/2020-03-13_Aussetzung-Spielbetrieb-im-SVW-bis-Ostern.pdf

Die Schach-Plattform Lichess. Der untere Link führt zu meinem Profil.

https://lichess.org/

https://lichess.org/@/MouthPocketDevourer

Das Kommunikationsprogramm Discord:

https://discordapp.com/

Posted in Allgemein.